Römerfest 2019


Auch 2019 wird am dritten Sonntag im Juni (16.6.2019) unser alljährliches Römerfest stattfinden. Wieder werden über ein Dutzend Gruppen und Vereine Leben und Handwerkstechniken von Römern, Kelten, Germanen und Sarmaten von vor 2000 Jahren demonstrieren.
Außer Legionären, Auxiliaren und Centurionen wird dabei, der Natur der Haselburg entsprechend, auch insbesondere das zivile Leben im Vordergrund stehen. So gehört ein römischer Steuereintreiber ebenso dazu wie Runenleger und Knochenschitzer. Die Demonstration antiken Bronzegusses wird eines der besonderen Highlights dieses Jahres sein.

Händler bieten die unterschiedlichsten Waren an. Lecker gewürzte Speisen und spezielle Getränke, insbesondere die nach überlieferten römischen Rezepten erzeugten, bieten interessante Geschmackseindrücke und runden das gastronomische Angebot ab.

Geopark-vor-Ort-Begleiter vermitteln in Führungen über das römische Ruinengelände, dass die Römerzeit für die damals im Odenwald angesiedelte keltische und germanische Bevölkerung ganz andere Dinge zu bieten hatte als nur Gelage, Brot und Spiele.

Auch archäologische Vereine und Museen aus der Umgebung werden wieder über ihre Arbeit informieren.

Das Haselburg - Informationszentrum ist von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Der Haselburgverein bittet um Verständnis, wenn er die motorisiert anreisenden Besucher ausdrücklich bittet, die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und insbesondere die angeordnete Verkehrsbeschilderung zu beachten sowie nur auf ausgewiesenen Flächen zu parken.